Wir über uns...

Am 12.02.2011 haben wir uns als Musikvereinigung Tostedt e.V. gegründet. Wir sind als gemeinnützig anerkannt und gehören dem Kreismusikverband Stade im Niedersächsischen Musikverband e.V. an.

Die musikalische Ausrichtung der Musikvereinigung Tostedt ist zur Zeit die eines Spielleuteorchesters. Hierbei handelt es sich um Spielleutemusik die durch ein erweitertes Instrumentarium ergänzt wird und dadurch ein breit gefächertes Repertoire darbieten kann.

Wir von der Musikvereinigung wollen aber auch alle anderen musikalisch Interessierten - unabhängig vom Alter - mit unserem Konzept ansprechen. Dieses sieht vor, das wir ein Umfeld schaffen wollen in dem sich jeder der ein Instrument spielen kann oder erlernen möchte musikalisch entwickeln kann und vor allem die Möglichkeit hat in einer Gruppe zu musizieren. Hieraus könnten sich dann in Zukunft weitere musikalische Ausrichtungen und Sparten unter dem Dach der Musikvereinigung Tostedt e. V. entwickeln.

Für eine effektive Nachwuchswerbung werden wir auch eine Zusammenarbeit mit den Schulen in Tostedt anstreben.

Wie sie sehen hat sich die Musikvereinigung Tostedt e. V. eine Menge vorgenommen. Nicht alles werden wir kurzfristig realisieren können, wir sind aber frohen Mutes und freuen uns darauf das kulturelle Angebot unserer Gemeinde zu bereichern.